Dogtrips

Nachdem meine „Familie“ zuwachs in Form eines Hundes erhalten hat, hat sich meine Reiseverhalten ein Stück weit verschoben.

Ich möchte meinen Hund nicht im Frachtraum eine Flugzeuges verstauen und mit 15 kg ist er zu schwer für die Kabine. Dementsprechend gibt es, abgesehen von Marokko (und maximal dem Kaukasus) keine Ziele außerhalb Europas in Reichweite von 30 Urlaubstagen. „Vanlife“, „Sabbatical“ oder eine längere Auszeit können hierfür natürlich für Abhilfe sorgen.

Da ich bereits jedes Land in Europa besucht habe und gleichzeitg aktuell keine Option für eine längere Auszeit sehe, musste ich mich fragen: Was jetzt? Wie kann ich mit Hund weiterhin meine Travel Bucket List „abarbeiten“?

Ich bin auf zwei Lösungen gestoßen:

  1. Wandern:
    • Die Alpen untergliedern sich in 99 Gebirgsgruppen. Mein Ziel: In jeder Gebirgsgruppe mindestens eine Wanderung zu machen.
    • Außerdem gibt es noch zahlreiche weitere Hochgebirge in Europa: Apennin, Sardinien (Italien), Balkan, Pirin, Rhodopen, Rila (Bulgarien), Dinarisches Gebirge (Ex-Jugoslawien), Karpaten (Slowakei, Ukraine, Rumänien), Kantabrisches Gebirge, Kastilien, Sierra Nevada (Spanien), Pyrenäen, Zentralmassiv, Korsika (Frankreich), Skandinavisches Gebirge (Skandinavien), Sudeten (Polen, Tschechien), Peloponnes, Pindos, Kreta (Griechenland) und den Kaukasus (Georgien, Armenien); Hier liegt mein Ziel bei mindestens einer Wanderung je Hochgebirge.
  2. https://mtp.travel/
    • Über den Umweg einer anderen App bin ich auf Charles Veley und seine Website / App aufmerksam geworden. Hier wird die Welt nicht nur in seine 193 UN-Länder aufgeteilt, sondern inzwischen in 1500 Regionen gegliedert.
    • Europa wird beispielsweise in 342 Regionen untergliedert. 56 x Russland wird man wohl ausklammern (In 30 Tagen nach Sibiren und zurück?), Faroe Islands (mind. 3 Monate Aufenthalt) und Rockall (Expedition, auch für den Menschen schon schwer genug) fallen weg. Dafür würde ich noch 10 x Türkei, 3 x Armenien, 3 x Georgien und 7 x Marokko in Erwägung ziehen. Somit wären maximal 307 Regionen möglich. Ich für meinen Fall klammere noch die Kanaren und Zypern (lange Fährfahrt, bereits besucht) aus.

Jetzt wird es wieder persönlich: Ich habe 170 dieser 307 Regionen bereits besucht. Damit hatte ich meine Prio-1 Sehenswürdigkeiten besucht. Was möchte ich in den anderen 137 Gebieten sehen? Für mich gibt es 2 Optionen: Entweder mindestens eine Sehenswürdigkeit in der Region besuchen oder mindestens in einem Restaurant essen zu gehen. Hierfür ist TripAdvisor mal wieder unser bester Freund. Ich werde euch hier meine Reisen vorstellen – aber bitte beachtet, dass dies mein Ansatz zur Komplettierung ist. Findet eure eigenen Wanderungen auf BergWelten oder Outdooractive. Beachtet, dass ich zwar mehr als 137 Regionen in den Roadtrips besuche, allerdings nicht alle 307 da bereits manche Regionen in den Discoverytours besucht wurden und ich nicht zurückkehren möchte. Viel Spaß beim Stöbern!